Die Stimme

zu sich selbst befreien

Einzelstunden
Im Proberaum Tumstrasse 3-5, Köln Nippes
nach Vereinbarung

12.+13. Juni
Der Stimme folgen
zusammen mit Ralf Peters
Die Wolke, Zürich, Töpferstrasse 28

Die Stimme hat ihre eigene Geschichte, ihre unverwechselbare Klanglandschaft und ihre besondere Kraft. In diesem Seminar laden wir dazu ein, mehr davon zu erhören, zu erfahren und auszudrücken. Wie wäre es, uns von dem, was wir finden, leiten zu lassen und ihm zu folgen?
Wir werden die eigene Stimme erkunden, Neues in ihr entdecken, Bekanntes in ihr neu hören. Und wir werden auch den Stimmen anderer lauschen, mit ihnen in Interaktion sein und uns von ihnen inspirieren lassen. Neben den Zeiten in der ganzen Gruppe ist die intensive Einzelarbeit Kern unserer Arbeit. Wer gerade an einem Projekt arbeitet, ist eingeladen einen Text, ein Lied oder eine stimmliche Idee mitzubringen, mit dem wir stimmlich experimentieren können.
Der Kurs ist offen für TeilnehmerInnen aller Erfahrungslevels.

Bitte Zeiten und Kosten bei der Wolke nachfragen: www.diewolke.ch
Oder Tamara Dübendorfer 0041 76 4005787

 

4. bis 9. August 2015
Voice in Performance Art
zusammen mit Ralf Peters
Seminar im Roy Hart Center Malérargues Südfrankreich ,
bitte alle Einzelheiten unter www.roy-hart-theatre.com

 

14.-18. Oktober
Stimme und Schweigen
Agnes Pollner und Ralf Peters
im Kulturtransistor Kail/Eifel

Eine merkwürdige Verbindung, Stimme und Schweigen. Zwei Dinge, die nicht gleichzeitig da sein oder aktiviert sein können. Wenn ich schweige, schweigt ja gerade die Stimme. Wenn meine Stimme erklingt, kann ich nicht zugleich schweigsam sein. Was soll das also? Worum kann es in einem Workshop mit diesem Titel gehen?
In unserer Stimme zeigt sich unsere „Person“; einer Stimme zuhören heißt, einen Menschen kennenlernen. Unsere Erfahrung zeigt, daß die Stimme am deutlichsten “zu uns spricht”, wenn sie befreit von Sprache erklingen kann. Sprache ist neben vielem anderen ein Medium zur Formulierung der eigenen Lebens-und Selbstkonzepte, doch oft stimmen (!) die formulierten Konzepte nicht mit der aktuellen Lebenssituation überein. Die Stimme läßt sich von alten und unpassenden Konzepten nicht so leicht verführen. In dem Workshop soll es darum gehen, miteinander herauszufinden, was die Stimme zu “sagen” hat, wenn sie aus der engen Umklammerung der Sprache befreit wird. Wir werden also während der gemeinsamen Tage so wenig wie möglich sprechen. Außerhalb der eigentlichen Seminararbeit wird meistens geschwiegen. Im Seminar nähern wir uns in Einzel- und Gruppenübungen der Stimme, wie sie unabhängig von Sprache und damit etwas weiter entfernt von den üblichen Selbstkonzepten, erklingt.
Wir wollen die TeilnehmerInnen ermutigen, allen Stimmen und Stimmungen, die sich aktuell zeigen, einen stimmlichen Ausdruck zu geben. Dabei sind wir genauso an den vermeintlich unpassenden, häßlichen oder gar desintegrierten Stimmen interessiert wie an allen anderen. Wir verfolgen dabei einen künstlerischen Ansatz, keinen therapeutischen. Im Seminar wird es angeleitete Schweigephasen geben.

Das ist ein ambitioniertes Programm, dessen Umsetzung wohl nur gelingt, wenn man aus dem alltäglichen Lebenszusammenhang für ein paar Tage herausgelöst ist. Der Workshop findet daher in dem Seminarhaus Kulturtransistor in der Eifel statt.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 8 begrenzt. Es stehen 6 Einzelzimmer und ein Zweierzimmer zur Verfügung. Der Kulturtransistor ist ein relativ kleines Seminarhaus in einem ruhigen Ort in der südlichen Voreifel. Auf uns wartet eine leckere, vegetarische Vollwertkost.

Die Kursgebühr beträgt 250,- €. Dazu kommen pro Person ca. 200,- € (evtl. etwas weniger) für Übernachtung und Verpflegung. Für Preisreduktion bitten wir um Kontaktaufnahme.
Die Anmeldung ist verbindlich. Rücktritt bis 12 Wochen vor Beginn 25 Euro, danach die Hälfte der Kursgebühr, sofern kein Ersatz gefunden wird.
Konto: Agnes Pollner, KontoNr. 277 479, Ethikbank BLZ 370 605 9